Dienstag, 18. Mai 2010

Hrvatska.

Nun endlich zu meinem Post über Kroatien :)

Bevor ihr euch nun fragt wieso ausgerechnet Kroatien,lest einfach diesen,etwas längeren,Text durch.

Meine Oma kam mit 18 Jahren nach Deutschland,den genauen Grund weiß ich nicht,tut jetzt aber auch nichts zur Sache. Deutsch konnte sie zu diesem Zeitpunkt schon einigermaßen,in Kroatien lernt man deutsch als Fremdsprache in der Schule. Ob sie alleine hierher kam weiß ich jetzt auch nicht,aber auf jeden Fall ließ sie ihre komplette Familie in Kroatien zurück. Bis heute leben die Schwester meiner Oma,usw. in einem kleinen,nicht nennenswerten,Kaff in Kroatien.
Irgendwann lernte sie dann in Deutschland meinen Opa kennen,ebenfalls ein Kroate. Dessen Familie aber größtenteils in Deutschland wohnt. Meine Großeltern fahren jedes Jahr nach Kroatien und ich gehe auch seit ich 4 Jahre alt war,dorthin mit (ja ohne Mama *g*) . In diesen,mittlerweile 9, Jahren hab ich Kroatien kennen und lieben gelernt. Ich liebe die Art der Menschen dort,die Landschaft, die Sprache,einfach alles. Hier mal ein paar Bilder.





























Plitvice

Und damit es nicht ein sinnesfreier Post wird noch etwas über das shopping in Kroatien :D
Die Währung ist Kuna und da der Wechselkurs 1 Kuna = 0,137627372 Euro beträgt auch günstig.
Ich zum Beispiel finde in den kleinen Boutiquen oft etwas schönes.

Zu der Sprache: Schwerer als man denkt. Ich kann von klein auf größtenteils kroatisch sprechen und bin immer noch am richtig flüssig sprechen lernen,noch dazu lerne ich im Moment kroatisch schreiben. Bei Zeit und Bedarf könnt ich euch ja mal ein paar Wörter beibringen? ;)

Nächstest Jahr geht's 3 Wochen lang nach Starigrad,also ans Meer. 3 Wochen,hach schön. Ich war schon 2 Jahre nicht mehr da :)


Cel


Kommentare:

  1. Ich habe dir ja schon gesagt, dass ich jetzt auch nach Kroatien will. ;D
    Ich will nach Dubrovnik :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich will auch nach Kroatien, wohin is mir wuascht, ich war erst einmal da und ich war klein :'(
    Ohne Mama? Ja nein, wie böse ist das denn? Ich war noch nie ohne Mama weg *hustenanfall hab* xDD

    AntwortenLöschen
  3. Dubrovnik ist schön.^^
    (ey wie wärs mit GT kommen,aber diesmal laberst du bitte keine scheiße :D biitte)

    du willst auch hin? Hui so viele.^^
    Ja ohne Mama,teilweise auch nur mit Tante :D

    AntwortenLöschen
  4. jaja, ich komm schon. ich und scheiße labern ? Neeee, ich doch ned :D

    AntwortenLöschen
  5. Neeein,das entsprach vorhin natürlich alles der Wahrheit und bei dem Gedanke muss ich immernoch lachen :D

    AntwortenLöschen
  6. Ja, ist doch so, wieso siehst du es nicht ein ? :D

    AntwortenLöschen
  7. ich find den Gedanken,er und ich als Paar,einfach zu lustig um es einzusehen.^^

    AntwortenLöschen
  8. Ich hab gar keine Tanten ^^ Und meine Mutter fährt kaum noch mit mir weg ^^

    AntwortenLöschen
  9. @Cel
    Was ist daran lustig? ;D
    Ach, ich halte am besten meine Klappe ^^

    AntwortenLöschen
  10. @Kaktus: dann fährst du ja auch kaum noch weg,oder?^^


    @Tuth: Der Gedanke halt..ich kann mir das nicht gut vorstellen :D

    AntwortenLöschen
  11. Ich aber, cel. Ich aber ... ;D

    AntwortenLöschen
  12. von der Größe her würds ja passen xD

    AntwortenLöschen
  13. Öööh, ich bin alt genug um alleine oder mit Freunden wegzufahren.. also ich fahr nicht wenig weg, sondern seeeeeehr das gegenteil xD

    AntwortenLöschen
  14. Du machst mich neidisch! :D
    Ich war die letzten zwei Jahre in Kroatien & ich liebe es. <3 Es ist warm, das Meer ist toll, es ist nicht so teuer, es gibt nur Vorzüge. Auch wenn teilweise ein Sandstrand ganz schön wäre. ;)
    Wir waren auch einmal in der Nähe von Stari Grad -ich glaube, es wird so geschriebenn ;) - & warn dann auch da. :)
    Ich liebe Kroatien & würde gerne mit meinem Freund im Sommer hin, leider klappt das wahrscheinlich nicht. :( & ich sitz den ganzen Sommer allein im doofen Deutschland. :(
    Dabei war ich sonst immer weg...

    AntwortenLöschen
  15. Wieso fahrst du nicht alleine weg? Bist doch eigentlich alt genug, oder?

    AntwortenLöschen
  16. @ Dedi: 'tschuldige keine Absicht :D
    Ja,Sandstrand wär schon toll,gibts aber auch an paar Stellen. Kann sein,danke für den Hinweis ;)
    ach schade. Wird vielleicht aber trotzdem ganz schön ;)

    @Kaktus: Stimmt auch wieder :D

    AntwortenLöschen
  17. Naja gut, mit 13 bin ich auch nicht wirklich allein weg, also doch, aber nur mit so ner organisation (.. die uns dann im endeffekt allein durch london laufen hat lassen, aber bitte..^^)

    AntwortenLöschen
  18. allein durch London,wie cool :D

    AntwortenLöschen
  19. Naja, die Betreuer kannten sich selbst nicht aus, und haben uns dann allein losgeschickt ^^ War ganz lustig ^^ Mann, ich will wieder nach London :/

    AntwortenLöschen
  20. ich geh im September,willste mit? :D

    AntwortenLöschen
  21. Na gerne :D Allein oder mit wem fahrst du??

    AntwortenLöschen
  22. mit der Freundin von meinem Onkel.^^

    AntwortenLöschen
  23. Na cool :D Aber hast du im September keine Schule?

    AntwortenLöschen
  24. Ich hab bis zun 10. (mein Geburtstag ;D)Ferien,und davor gehen wir halt.

    AntwortenLöschen
  25. Achso, dann ists cool. Hier hören die Ferien schon Ende august auf. Dafür sinds 9 Wochen :D

    AntwortenLöschen
  26. Bei mir fangen die Sommerferien schon am 24.Juni an, aber dafür sind sie natürlich auch schon im August zu ende ^^

    AntwortenLöschen
  27. Bei uns am 3. Juli ^^ Bis 5. September. Und in den meisten anderen Bundesländer von 10.Juli bis 12. Sept. :D Ätttschibääätschi. xD

    AntwortenLöschen